Alpro macht sich so langsam auf dem Markt. Wo es früher nur Joghurt und Milch als Ersatz gab gibt es mittlerweile auch Sahne, Schnitzel und Pudding. Seit neustem gibt es auch “frischen” Pudding in der Kühltheke der natürlich getestet werden musste..

 

Fakten

Was schmeckt köstlich-cremig und steht ganz neu im Kühlregal? Gönnt euch eine genussvolle Auszeit mit unseren Dessert Moments in den leckeren Sorten Soja kombiniert mit Mandel, Kokosnuss und Haselnuss-Schoko – die gibt’s jetzt exklusiv bei REWE.

 

bew

Getestet wurde:

Haselnuss-Schokolade
Kokosnuss
Mandel

 

Preislich bewegen die 4er-Packs sich in etwa auf dem Niveau der höherpreisigen, nicht veganen Desserts von Danone und Co..

Hier Infos und meine Meinung zu den einzelnen Produkten:

 

Haselnuss-Schokolade
Zutaten: Wasser, Zucker, geschälte Sojabohnen (5,2%), modifizierte Maisstärke, Magerkakao (2%), Haselnüsse (1,5%), Schokolade (0,8%) (Zucker, Kakaomasse, mageres Kakaopulver), Calciumcarbonat, Verdickungsmittel (Carrageen), Meersalz, Säureregulator (Monokaliumphosphat), Aroma, Vitamine (Riboflavin (B2), B12, D2).

Erinnert geschmacklich sehr an Monte – leicht schokoladig, leicht nussig – der Geschmack an sich ist gut zwischen beiden Komponenten abgestimmt.

 

Kokosnuss
Zutaten: Wasser, Zucker, Kokosmilch (5,3%) (Kokoscreme, Wasser), geschälte Sojabohnen (4,8%), modifizierte Maisstärke, Calciumcarbonat, Verdickungsmittel (Pektin, Carrageen), Aromen, Meersalz, Säureregulator (Monokaliumphosphat), Vitamine (Riboflavin (B2), B12, D2).

Schmeckt nicht sonderlich stark nach Kokosnuss. Irgendwie hatte ich da mehr Tiefgang erwartet – allerdings, wer Raffaelo zu seiner nicht veganen Zeit gemocht hat, wird den Pudding lieben. Der Geschmack erinnert sehr an die Creme in den kleinen Kokoskugeln.

 

Mandel
Zutaten: Wasser, Zucker, geschälte Sojabohnen (5%), modifizierte Maisstärke, Mandeln (1,5%), Calciumcarbonat, Säureregulator (Monokaliumphosphat), Meersalz, natürliches Aroma, Verdickungsmittel (Carrageen), Vitamine (Riboflavin (B2), B12, D2).

Ich hatte mit etwas mehr Marzipan-Geschmack gerechnet. Der Pudding schmeckt wirklich nur dezent nach Mandel – eher ein wenig wie die Mandelmilch von alpro, nur angedickt. War nicht so meins.

 

 

Und ja – auch hier Nachteile: Laut alpro selbst nur bei REWE erhältlich und bisher hatte auch noch kein Kaufland oder Edeka in der Nähe die Dessert Moments im Regal. Die Desserts bestehen gefühlt (und laut Inhaltsstoffen) zu 80% aus Wasser und Zucker. 

Die Dessert Moments bieten endlich eine neue Alternative im Kühlregal und haben Geschmacksrichtungen, die so bisher gar nicht oder nur schwer zu finden waren. Im Grunde überzeugen alle – da ist der Geschmack von jedem selbst gefragt – und man kann die kleinen Töpfchen ruhig im Kühlschrank stehen haben, falls der Süßhunger nicht zu bremsen ist.